Schulversager

FTD: „Tausende Jugendliche ohne Schulabschluss
Fast jeder zehnte Jugendliche in Deutschland verlässt die Schule ohne Abschluss. Vor allem in Ostdeutschland ist die Lage ernst.

86.600 Schüler schafften im Jahr 2000 keinen Abschuss. Das sind 9,2 Prozent aller Schulabgänger, berichtete das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW) am Mittwoch unter Berufung auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Ein Jahr zuvor waren es 9,3 Prozent, 1992 dagegen noch 7,6 Prozent.

Besonders bei den ausländischen Jugendlichen sei der Anteil der erfolglosen Schulabgänger hoch. Jeder fünfte schafft keinen Hauptschulabschluss als "Ticket für eine qualifizierte Berufsausbildung".

Im Bundesländer-Vergleich schneiden vor allem Thüringen (12,6 Prozent), Hamburg (12,4 Prozent), Berlin und Sachsen-Anhalt (je 12,3 Prozent) sowie Sachsen (12,0 Prozent) schlecht ab. Dagegen verlassen in Nordrhein-Westfalen (6,1 Prozent) und Baden-Württemberg (8,0 Prozent) die wenigsten Jugendlichen die Schule ohne einen Abschluss in der Tasche.“
Aus: Financial Times Deutschland, 10.4.2002.

Anmerkung: So züchtet man künftige Kriminelle!