Wo leben wir denn?

Die Lohneinkommen in Deutschland sind (netto und real) in den letzten Jahren kaum noch gestiegen.

Aus dieser Berechnung des statistischen Bundesamtes fallen noch alle Arbeitlosen und Frührentner heraus. Keine amtliche Statistik gibt Auskunft über die Einkommensverhältnisse der Lohnarbeiterschaft insgesamt, obwohl Arbeitslosigkeit als Bleigewicht an jedem Arbeitslosen und an jedem Frührentner hängt wie auch an allen, die in Arbeit stehen.

Für das Kapital waren die 90er Jahre jedoch ein "goldener Herbst" mit kräftig steigenden Gewinnen.

Von den Ökonomen wird gerne behauptet, wenn es dem Kapital gut geht, geht es uns allen gut. Das ist ein altes Kindermärchen.

Ökonomen haben allerdings eine eigenartige Sicht auf die Lohnarbeitsverhältnisse. Wenn wir Lohnarbeiter mehr bezahlen müssen für das Auto und den Weg zu Arbeit, dann erscheint das in der Statistik als höheres Einkommen und größerer Wohlstand.

Wer sich als Lohnarbeiter nicht so richtig glücklich fühlt, dem wird von den Ökonomen unter die Nase gerieben, dass er jetzt ein Handy hat, was ihm früher fehlte. Die explodierenden Telefonrechnungen fehlten allerdings auch.

Diese Schönredner können einem Wels einreden, er müsse sich glücklich schätzen, weil er jetzt einen Wurm hat, den ihm der Angler gütig vors Maul hielt.

Wal Buchenberg, 13.10.03