Parlamentarische Schuldengrenze und tatsächlicher Schuldenstand der US-Regierung

 Die blauen Punkte zeigen Zeitpunkt und die Höhe der Schuldenbegrenzung durch den US-Kongress; die Kurve den tatsächlichen Schuldenstand der US-Regierung.

 

 

Was beweist deutlicher die Ohnmacht des Parlaments gegenüber der Ökonomie als diese Grafik?
Das US-Parlament beschließt eine Schuldengrenze der Regierung.

Zu welchem Zeitpunkt hatte aber der Kongress je die Schulden begrenzt?

"Begrenzt" würde ja heißen "gestoppt" oder mindestens (wir sind ja bescheiden!) verlangsamt. Mitnichten!
Die Regierungs-Schulden steigen und die Parlamentarier heben brav die Hand, sobald die von ihnen selber als „Grenze“ gesetzte Marke erreicht ist, um ihren eigenen Beschluss wieder aufzuheben und höhere Schulden zu genehmigen. So siegt die Ökonomie ständig über die Politik.
Wer will, kann daraus auch Schlüsse ziehen, was die Bundestagswahlen im September an unserer Krisenwirtschaft ändern werden:
Die Farbe der Ärmelschoner, die im Bundestag beim Händeheben gezeigt werden, wechselt oder auch nicht.
Gruß Wal Buchenberg