Migranten: 
Auf der Suche nach besserem Leben

[image]

Was daran auffällt:
1. Mit Ausnahme von Lateinamerika ist die Wanderungsbewegung innerhalb der Kontinente deutlich umfangreicher als die Wanderung zwischen den Kontinenten. (Kreispfeile).

2. Die migrationswilligsten Menschen sind die Asiaten. Dort sind 35,5 Millionen innerhalb des Kontinents gewandert und weitere 28 Millionen sind in andere Kontinente gewandert.
Am zweithäufigsten verließen Europäer ihr Geburtsland ( 50,5 Millionen, davon zogen 19 Millionen in andere Erdteile).
Für die Lateinamerikaner ist der eigene Erdteil nicht attraktiv. Nur 13 Prozent der Migranten wechselten in ein anderes Land Südamerikas. 87 Prozent verließen ihren Erdteil, meist in Richtung Nordamerika.

3. Europa ist die Region mit den meisten Migranten. Dort lebten um das Jahr 2000 57,6 Millionen Migranten – 31,5 Millionen aus anderen Teilen Europas und 26,1 Millionen aus anderen Erdteilen.

Datenquelle: Human Development Report der UNO von 2009.

Datenstand: 2000 bis 2002.
(In die Grafik wurden nur Wanderungsbewegungen von mehr als 1 Million Menschen aufgenommen).

Wal Buchenberg, 21.10.2009