Abschreibung (Amortisation)


„... ist der Prozentsatz, den jährlich jeder Fabrikant auf seine Maschinerie für Verschleiß und Reparatur abschreibt, also in einer bestimmten Zeit seine Maschinen ganz herausverdient hat. Dieser Prozentsatz ist gewöhnlich 7,5 %, wonach die Maschinerie in 13,3 Jahren durch das vom Nutzen jährlich Abgeschriebene gedeckt wird, also ohne Schaden ganz erneuert werden kann.“ F. Engels, MEW 29, 293.

„Obgleich ... ein größerer Teil des zum Ersatz des Verschleißes des fixen Kapitals zurückfließenden Geldes jährlich, oder selbst in kürzeren Zeiträumen, wieder in seine Naturalform rückverwandelt wird, ist dennoch für jeden einzelnen Kapitalisten ein Amortisationsfonds nötig für den Teil des fixen Kapitals, der nur nach Verlauf von Jahren auf einmal in seinen Reproduktionstermin tritt und dann ganz zu ersetzen ist.
Ein bedeutender Bestandteil des fixen Kapitals schließt durch seine Beschaffenheit die stückweise Reproduktion aus.“ K. Marx, Kapital II, S. 181f.

 

Diskussion