Aggression und nationaler Befreiungskampf

„Ein Volk, das andere unterdrückt, kann sich nicht selbst emanzipieren. Die Macht, deren es zur Unterdrückung der anderen bedarf, wendet sich schließlich immer gegen es selbst. Solange russische Soldaten in Polen stehen, kann das russische Volk sich weder politisch noch sozial befreien.“ F. Engels, 17. Juni 1874, MEW 18, 527.

„Noch ein Wort. Keiner kann ungestraft ein Volk knechten. Die drei Mächte, die Polen ermordeten, sind schwer bestraft. Blicken wir auf mein eigenes Vaterland: Preußen-Deutschland. Unter der Firma der nationalen Vereinigung brachten wir Polen, Dänen und Franzosen an uns - und ... haben überall Feinde, beladen uns mit Schulden, Steuern, um unzählige Massen Soldaten zu erhalten, welche zugleich zur Unterdrückung der deutschen Arbeiter dienen müssen. ...
Die Arbeiterpartei von Europa nimmt das entschiedenste Interesse an der Emanzipation Polens, und das ursprüngliche Programm der Internationalen Arbeiterassoziation spricht die Wiederherstellung Polens als eins der Ziele der Arbeiterpolitik aus.
Welches sind die Gründe dieser speziellen Teilnahme der Arbeiterpartei an dem Schicksal Polens?
Zunächst natürlich die Sympathie für ein unterjochtes Volk, das durch ununterbrochenen heldenmutigen Kampf gegen seine Unterdrücker sein historisches Recht auf nationale Selbständigkeit und Selbstbestimmung bewiesen hat.
Es ist durchaus kein Widerspruch, dass die internationale Arbeiterpartei die Herstellung der polnischen Nation erstrebt. Im Gegenteil: nur nachdem Polen seine Unabhängigkeit wieder erobert hat, nachdem es als selbständiges Volk wieder über sich selbst verfügen kann, nur dann kann seine innere Entwicklung wieder beginnen und kann es an der sozialen Umgestaltung Europas selbständig mitwirken.
Solange ein lebensfähiges Volk von einem auswärtigen Eroberer gefesselt ist, wendet es alle seine Kraft, alle seine Anstrengungen, alle seine Energie notwendig gegen den äußeren Feind; solange bleibt also sein inneres Leben paralysiert, solange bleibt es unfähig, für die soziale Emanzipation zu arbeiten.“ F. Engels, Für Polen, 24.3.1875, MEW 18, 573 - 574.

„Nun ist es für ein großes Volk geschichtlich unmöglich, irgendwelche inneren Fragen auch nur ernsthaft zu diskutieren, solange die nationale Unabhängigkeit fehlt...
Eine internationale Bewegung des Proletariats ist überhaupt nur möglich zwischen selbständigen Nationen...
Internationales Zusammenwirken (ist) nur unter Gleichen möglich...
Keinesfalls haben wir den Beruf, die Polen von Anstrengungen abzuhalten, sich die Lebensbedingungen ihrer Fortentwicklung zu erkämpfen, oder ihnen einzureden, die nationale Unabhängigkeit sei vom internationalen Standpunkt eine sehr sekundäre Sache, wo sie vielmehr Grundlage alles internationalen Zusammenwirkens ist.“ F. Engels an K. Kautsty, 7.2.1882 MEW 35, 269 - 270.

Wal Buchenberg, 4.7.2001.

Diskussion