Europa

1. Europa ist unsere Schicksalsgemeinschaft im Guten wie im Schlechten.
„In Russland muss die Sache jetzt in wenigen Monaten zum Klappen kommen. Entweder stürzt der Absolutismus, und dann weht sofort, nach dem Sturz der großen Reserve der Reaktion, ein anderer Wind durch Europa. Oder aber es gibt einen europäischen Krieg, und der begräbt auch die jetzige deutsche (sozialdemokratische) Partei unter dem unvermeidlichen Kampf eines jeden Volkes um die nationale Existenz. Solch ein Krieg wäre unser größtes Unglück, er könnte die Bewegung um 20 Jahre zurückwerfen. Aber die neue Partei, die daraus schließlich doch hervorgehen müsste, würde in allen europäischen Ländern frei sein von einer Masse Bedenklichkeiten und Kleinlichkeiten, die jetzt überall die Bewegung hemmen.“ F. Engels an Bebel, 16.12.1879., MEW 34, 431.

2. Europäische Einigung ist immer ein sinnvolles Ziel.
Vor einer Revolution dient die europäische Einigung als Mittel gegen europäische Kriege ...
 
„Mit gleicher Überlegenheit über seine Zeitgenossen proklamierte Saint-Simon 1814 ... und noch 1815 ... die Allianz Frankreichs mit England und in zweiter Linie beider Länder mit Deutschland als einzige Gewähr für die gedeihliche Entwicklung und den Frieden Europas. Allianz den Franzosen von 1815 predigen mit den Siegern von Waterloo, dazu gehörte in der Tat ebensoviel Mut wie geschichtlicher Fernblick.“ F. Engels, Entwicklung des Sozialismus, MEW 19, 195f.
„... der europäische Bund ... (wird) den Kabinetts- und dynastischen Kriegen für immer ein Ende setzen...“ F. Engels, an die französische Arbeiterpartei, 2.12.1890., MEW 22, 87.

... und nach einer Revolution ermöglicht die europäische Einigung die politische und soziale Befreiung.
„Ihr großer Landsmann Simon hat als erster vorausgesehen, dass der Bund der drei großen westlichen Nationen - Frankreich, England und Deutschland - die erste internationale Bedingung der politischen und sozialen Befreiung ganz Europas ist. Diesen Bund, den Kern des europäischen Bundes, ... hoffe ich durch die Proletarier der drei Nationen verwirklicht zu sehen. Es lebe die internationale soziale Revolution!“ F. Engels, an die französische Arbeiterpartei, 2.12.1890., MEW 22, 87.

„Die wirkliche Emanzipation des Proletariats, die vollständige Beseitigung aller Klassenunterschiede und die vollständige Konzentrierung aller Produktionsmittel in Deutschland und Frankreich setzt voraus die Mitwirkung Englands und mindestens die Verdoppelung der jetzt in Deutschland und Frankreich vorhandenen Produktionsmittel.“ F. Engels, Krieg der Hl. Allianz, MEW 7, 481.

„Die nationalen Absonderungen und Gegensätze der Völker verschwinden mehr und mehr schon mit der Entwicklung der Bourgeoisie, mit der Handelsfreiheit, dem Weltmarkt, der Gleichförmigkeit der industriellen Produktion und der ihr entsprechenden Lebensverhältnisse. Die Herrschaft des Proletariats wird sie noch mehr verschwinden machen. Vereinigte Aktion, wenigstens der zivilisierten Länder, ist eine der ersten Bedingungen seiner Befreiung.
In dem Maße, wie die Ausbeutung des einen Individuums durch das andere aufgehoben wird, wird die Ausbeutung einer Nation durch die andere aufgehoben.“ K. Marx, Kommunistisches Manifest, MEW 4, 479.

3. Europäische Einheit nur auf der Basis von Gleichberechtigung und innerer Autonomie
„Die Vereinigten Staaten von Amerika ... erstrecken sich über eine Fläche so groß wie das zivilisierte Europa. Nur in einer europäischen Föderation könnten sie eine Analogie finden. Und damit Deutschland sich mit anderen Ländern föderiert, muss es vor allem ein Land werden.“ K. Marx, Neue Rheinische Zeitung, 7.6.1848., MEW 5, 42.

“Ein aufrichtiges internationales Zusammenwirken der europäischen Nationen ist nur möglich, wenn jede dieser Nationen im eigenen Haus vollkommen autonom ist.“  F. Engels, 10.2.1892, MEW 4, 588; MEW 22, 283)
„Eine internationale Bewegung des Proletariats ist überhaupt nur möglich zwischen selbständigen Nationen.
Das bisschen republikanischer Internationalismus von 1830/48 gruppierte sich um Frankreich, das Europa befreien sollte, steigerte also den französischen Chauvinismus in einer Art, dass der weltbefreiende Beruf Frankreichs und damit sein Geburtsrecht, an der Spitze zu stehen, uns noch alle Tage zwischen die Beine läuft... Auch in der Internationale war das so ziemlich selbstverständliche Ansicht der Franzosen. Erst die Ereignisse mussten ihnen – und auch manchen anderen – beibringen und müssen es noch täglich, dass internationales Zusammenwirken nur unter Gleichen möglich ist, und selbst ein Erster und Gleichen höchstens für die unmittelbare Aktion.“ F. Engels an Kautsky, 7.2.1882., MEW 35, 270.

-> Diskussionsforum

Zur Zitierweise:

Wo es dem Verständnis dient, wurden veraltete Fremdwörter, alte Maßeinheiten und teilweise auch Zahlenbeispiele zum Beispiel in Arbeitszeitberechnungen modernisiert und der Euro als Währungseinheit verwendet. Dass es Karl Marx in Beispielrechnungen weder auf absolute Größen noch auf Währungseinheiten ankam, darauf hatte er selbst hingewiesen: Die Zahlen mögen Millionen Mark, Franken oder Pfund Sterling bedeuten.“ Kapital II, MEW 24, 396.

Alle modernisierten Begriffe und Zahlen sowie erklärende Textteile, die nicht wörtlich von Karl Marx stammen, stehen in kursiver Schrift. Auslassungen im laufenden Text sind durch drei Auslassungspunkte kenntlich gemacht. Hervorhebungen von Karl Marx sind normal fett gedruckt. Die Rechtschreibung folgt der Dudenausgabe 2000. Quellenangaben verweisen auf die Marx-Engels-Werke, (MEW), Berlin 1956ff.