Internationale Arbeiterassoziation Nach dem Zeugnis von Karl Marx war die IAA von "den Chefs der Londoner Trades Union" gegründet worden. In einem Zeitungsartikel von 1865 schrieb Marx, dass er sich "mit großem Eifer an der vergangenen September von den Chefs der Londoner Trades Union gestifteten Internationalen Assoziation beteiligte." (MEW 16, 94) Organisatorisch war die IAA ein politischer Dachverband, also eine „sofortige Zusammenfassung
der noch zusammenhanglosen Bewegung“ (vgl. Statuten der IAA, MEW 16,
520), der alle damaligen Strömungen der Arbeiterbewegung umfasste:
Kommunisten, Sozialisten, Anarchisten und "reformistische" Gewerkschafter. Das unterschied
die IAA grundsätzlich vom Modell einer
„marxistisch-leninistischen Kader-Partei“, die nach dem Willen Lenins nur
"Berufs-Kommunisten" unter Ausschluss aller anderer Linken umfassen
sollte.
1. Die IAA war eine
Arbeiterpartei mit dem Anspruch, die gesamte Arbeiterbewegung
zusammenzuschließen "Indem die Internationale Arbeiter-Assoziation es unternahm, die zerstreuten Kräfte des gesamten Proletariats in einem Bunde zusammenzufassen und so der lebendige Repräsentant der Interessengemeinschaft, welche die Arbeiter vereinigt, zu werden, musste sie notwendig den Sozialisten jeder Schattierung den Eintritt offenhalten." K. Marx/F. Engels, Complott gegen die IAA 1973, MEW 18, 331.
„Die Internationale
wurde gestiftet, um die wirkliche Organisation der Arbeiterklasse für den
Kampf an die Stelle der sozialistischen oder halbsozialistischen Sekten zu
setzen. Die ursprünglichen Statuten wie die Gründungserklärung
zeigen dies auf den ersten Blick.“ K. Marx, Brief an
Bolte (1871), MEW 33,
328. „Während er die ganzen
drei Bände des ‚Kapitals‘ – das zweite und
dritte wenigstens im Entwurfe – ausarbeitete (seit 1860), fand Marx
endlich auch wieder eine Gelegenheit zu praktischer Tätigkeit in der
Arbeiter-welt.
Es ist hier nicht die
Geschichte der Internationale zu erzählen. Es genüge, dass es Marx gelang,
Statuten nebst prinzipieller Motivierung zu entwerfen, unter denen
französische Proudhonisten (= französische Anarchisten), deutsche
Kommunisten und englische Neugewerkschaft-ler (= Sozialdemokraten bzw.
Sozialisten) einmütig zusammen wirken konnten
... Es versteht sich, dass
die Macht der Assoziation lediglich in der bisher unerhörten Tatsache der
versuchten Vereinigung des europäischen und amerikanischen Proletariats
lag; andere als moralische Mittel hatte der Generalrat nicht, sogar nicht
einmal Geldmittel, statt der vielberufenen ‚Millionen der
Internationale‘ verfügte er meist nur
über Schulden. Wohl nie ist mit so wenig Geld so viel geleistet worden.“
F.
Engels, Marx, MEW 22, 340f.
„10. Obgleich vereinigt zu einem ewigen Bund brüderlicher Zusammenwirkens, behalten die Arbeitergesellschaften, welche sich der Internationalen Assoziation anschließen, ihre bestehende Organisation unversehrt.“ K. Marx, Statuten der IAA, MEW 16, 16. „Die Internationale setzt sich aus Sozialisten verschiedenster Schattierung zusammen. Ihr Programm ist ziemlich breit, um sie alle zu umfassen; die bakuninistische Sekte (Anarchisten) ist unter denselben Bedingungen wie alle anderen in sie aufgenommen worden.“ F. Engels, Bericht an die IAA, MEW 18, 141f. „Gegenüber den
phantastischen und sich bekämpfenden Sektenorganisa-tionen ist die
Internationale die wirkliche und streitende Organisation der
Proletarierklasse in allen Ländern, verbunden unter sich in ihrem Kampf
gegen die Kapitalisten, die Grundeigentümer und ihre im Staate
organisierte Klassenmacht. Daher kennen die Statuten der Internationale nur einfache Arbeiter-Gesellschaften, die sämtlich den gleichen Zweck verfolgen und dasselbe Programm annehmen, das sich darauf beschränkt, nur die großen Hauptzüge des Ganges der Arbeiterbewegung zu zeichnen, und ihre theoretische Ausarbeitung dem durch die Bedürfnisse des praktischen Kampfes gegebenen Anstoß und dem Gedankenaustausch innerhalb der Sektionen überlässt, wie denn die Internationale ohne Unterschied jede sozialistische Überzeugung in ihren Organen und auf ihren Kongressen zulässt.“ K. Marx, F. Engels, Die angeblichen Spaltungen der Internationale, MEW 18, 34. „Als Marx die
Internationale gründete, hat er die Allgemeinen Statuten so abgefasst,
dass ihr alle proletarischen Sozialisten jener Zeit beitreten
konnten – ... selbst der weiter fortgeschrittene Teil der englischen
Gewerkschaftler; und nur dank dieser Breite ist die Internationale
das geworden, was sie war, das Mittel zur allmählichen Auflösung und
Aufsaugung all jener kleineren Sekten... Hätten wir von 1864–73
(als die IAA bestand) darauf bestanden, nur mit denen
zusammenzuarbeiten, die offen unsere (kommunistische) Plattform
anerkannten – wo wären wir heute? Ich denke, unsere ganze Praxis hat
bewiesen, dass es wohl möglich ist, mit der allgemeinen Bewegung der
Arbeiterklasse in jeder einzelnen Etappe zusammenzuarbeiten, ohne unsere
eigene aparte Stellung oder gar Organisation aufzugeben oder zu verbergen,
und ich fürchte, dass die Deutsch-Amerikaner, wenn sie einen anderen Weg
einschlagen, einen großen Fehler begehen werden.“ F. Engels, Brief an
Kelley-Wischnewetzky (1887), MEW 36, 598. „... Die Arbeiterpartei ... (ist) derjenige Teil der arbeitenden Klasse, welcher zum Bewusstsein der gemeinsamen Interessen der Klasse gekommen ist ...“ F. Engels, Preußische Militärfrage, MEW 16, 68. 2. Wesentlicher
Programmpunkt der IAA war die Abschaffung der Klassen durch Beseitigung
der Lohnarbeit In
der programmatischen Einleitung der IAA-Statuten hieß
es: „In
Erwägung, – dass die
Emanzipation der Arbeiterklasse durch die Arbeiterklasse selbst erobert
werden muss; – dass der Kampf für
die Emanzipation der Arbeiterklasse kein Kampf für Klassenvorrechte ...
ist, sondern ... für die Vernichtung aller
Klassenherrschaft; – dass die ökonomische
Unterwerfung des Arbeiters unter den Aneigner der Arbeitsmittel ... der
Knechtschaft in allen ihren Formen zugrunde liegt – allem
gesellschaftlichem Elend, aller geistigen Verkümmerung und politischen
Abhängigkeit; – dass die ökonomische
Emanzipation der Arbeiterklasse daher der große Endzweck ist, dem jede
politische Bewegung, als Mittel, unterzuordnen ist; – dass alle auf dieses
Ziel gerichteten Versuche bisher gescheitert sind aus Mangel an Einigung
unter den mannigfachen Arbeitszweigen jeden Landes und an der Abwesenheit
eines brüderlichen Bundes unter den Arbeiterklassen der verschiedenen
Länder; – dass die
Emanzipation der Arbeiterklasse weder ein lokale, noch eine nationale,
sondern eine soziale Aufgabe ist, welche alle Länder umfasst, in denen die
moderne Gesellschaft besteht, und deren Lösung vom praktischen und
theoretischen Zusammenwirken der fortgeschrittensten Länder
abhängt; – dass die gegenwärtig
sich erneuernde Bewegung der Arbeiterklasse in den industriellsten Ländern
Europas, während sie neue Hoffnungen wachruft, zugleich feierliche Warnung
erteilt, gegen einen Rückfall in die alten Irrtümer und zur sofortigen
Zusammenfassung der noch zusammenhanglosen Bewegung
drängt; aus diesen Gründen
haben die unterzeichneten Mitglieder des Komitees ... die notwendigen
Schritte zur Gründung der Internationalen Arbeiter-Assoziation getan.“
K. Marx,
Provisorische Statuten der IAA, MEW 16, 14. 3. Einheit des
politischen Handelns in einer Partei heißt keineswegs „Einheit des
politischen Gedankens“ Einheit des Handels basiert auf der Freiheit der Kritik. Das
spätere marxistisch-leninistische Parteimodell Lenins folgte eher den
Vorstellungen von Bakunin als denen von Marx und
Engels. Bakunins
Organisationskonzept kommentierte Marx folgender-maßen: „‚... ist es
notwendig, dass inmitten der Volksanarchie, welche eben das Leben und die
ganze Kraft der Revolution bilden wird, die Einheit des Gedankens und
des revolutionären Handelns ein Organ finde ...‘ ... Um den Erfolg der
Revolution zu sichern, bedarf es der ‚Einheit des Gedankens und des
Handelns‘.
... Einheit des Gedankens und des Handelns heißt weiter nichts als Orthodoxie und blinder Gehorsam. Kadavergehorsam. Wir befinden uns mitten in der Gesellschaft Jesu (= Jesuiten).“ K. Marx/F. Engels, Ein Komplott gegen die IAA, MEW 18, 346. „Es gehört zum Leben und Gedeihen einer jeden Partei, dass in ihrem Schoß gemäßigtere und extremere Richtungen sich entwickeln und selbst bekämpfen, und wer die extremeren kurzerhand ausschließt, befördert dadurch nur ihr Wachstum. Die Arbeiterbewegung beruht auf der schärfsten Kritik der bestehenden Gesellschaft. Kritik ist ihr Lebenselement, wie kann sie selbst der Kritik sich entziehen, die Debatte verbieten wollen? Verlangen wir denn von den anderen das freie Wort für uns bloß, um es in unseren eigenen Reihen wieder abzuschaffen?“ F. Engels, Brief an G. Trier (1889), MEW 37, 328. „Wir Deutschen sind gewöhnt, eine unumwundene Kritik sowohl innerhalb unserer eigenen Partei als auch gegenüber den anderen Nationalitätsgruppen der proletarischen Bewegung zu üben. Wir wissen zu gut, dass es kein größeres Glück für unsere Feinde geben könnte, als diese Bewegung in eine gegenseitige Beweihräucherungsgesellschaft oder eine gegenseitige Versicherungsgesellschaft für Agitatoren verwandelt zu sehen.“ F. Engels, Internationaler Arbeiterkongress von 1889, MEW 21, 521. An die Adresse der
SPD-Führung: „Eure
‚Verstaatlichung‘ der Presse hat ihre
großen Übelstände, wenn sie zu weit geht. Ihr müsst absolut eine
Presse in der Partei haben, die vom Vorstand und selbst Parteitag nicht
direkt abhängig ist, d. h. die in der Lage ist, innerhalb
des Programms und der angenommenen Taktik gegen einzelne Parteischritte
ungeniert Opposition zu machen und innerhalb der Grenzen des
Parteianstandes auch Programm und Taktik frei der Kritik zu unterwerfen.
Eine solche Presse solltet ihr als Parteivorstand begünstigen, ja
hervorrufen, dann habt Ihr immer noch mehr moralischen Einfluss auf sie,
als wenn sie halb gegen Euren Willen
entsteht. Die Partei wächst aus
der bisherigen strammen Disziplin heraus, mit 2–3 Millionen und dem
Zustrom ‚jebildeter‘ Elemente ist mehr
Spielraum nötig. ... Je eher Ihr selbst Euch und die Partei für diese
veränderte Lage einrichtet, desto besser. Und das erste ist eine
formell unabhängige Parteipresse.“ F. Engels, Brief an
Bebel (1892), MEW 38, 517. „Übrigens kann bei
einer großen Partei nicht mehr die straffe Disziplin der
Sekte fortbestehen, und das hat auch sein Gutes.“ F. Engels, Brief an K.
Kautsky (1891), MEW 38, 87. 4. Der Untergang der
IAA Auf dem Kongress in
Den Haag im Sommer 1872 begann der Rechenschaftsbericht des Londoner
Generalrates der IAA mit den folgenden Worten: „Seit unserem letzten
Kongress in Basel haben zwei große Kriege das Aussehen Europas verändert:
der Deutsch-Französische Krieg und der Bürgerkrieg in Frankreich; ein
dritter Krieg ging diesen beiden voraus, begleitete sie und wurde noch
nach ihnen fortgesetzt – der Krieg gegen die Internationale
Arbeiter-Assoziation.“ K. Marx, Bericht an
den Haager Kongress, MEW 18, 129. Die Verfolgungen der IAA wurden auf alle Länder ausgedehnt,
nachdem Marx 1871 in seiner Stellungnahme „Der Bürgerkrieg in Frankreich“
im Namen der IAA die Pariser Kommune, die eben in einem Massaker an den
Pariser Arbeitern blutig niedergeschlagen worden war, als die erste
Arbeiterregierung der Welt gefeiert hatte, der weitere folgen
würden. In
England führten die Verfolgungen der IAA dazu, dass ein Großteil der rund
10.000 Mitglieder, die meist gewerkschaftlich orientiert waren, die IAA
verließen. Das schwächte die IAA so sehr, dass sie den ständigen
innerorganisatorischen Machtkampf der Kommunisten (Marx) mit den
Anarchisten und Sozialisten (Proudhon, Blanqui, Bakunin) nicht länger
aushielt. Solange dieser Machtkampf auf Basis einer breiten
Mitgliedschaft ausgetragen wurde, konnte die Mitgliedschaft sich immer
wieder mehrheitlich entscheiden und so der internen Auseinandersetzung die
selbstzerstörerische Spitze nehmen. Als jedoch die große Mehrheit aus der
IAA ausgetreten war, blieben die streitenden Köpfe und Führer mehr oder
minder unter sich und ihre Meinungs-verschiedenheiten konnten nicht mehr
überbrückt werden. Der Haager Kongress von 1872 musste eine Entscheidung
dieses internen Machtkampfs bringen. Marx hatte weder die Option aus der
IAA auszutreten, noch hätte er eine Mehrheit für die Liquidierung der IAA
erhalten. So wurde auf seinen Antrag hin der Sitz der IAA von London nach
New York verlegt. Dort war die IAA dem Einfluss der Anarchisten entzogen,
aber gleichzeitig zu politischer Bedeutungs-losigkeit verdammt. Die IAA
beging politischen Selbstmord, um zu verhindern, dass die Anarchisten die
Führung der Organisation übernehmen und damit eine dominierende Rolle in
der Arbeiter-bewegung spielen konnten. „Der Fall der Pariser
Kommune brachte die Internationale in eine unmögliche Lage. Sie wurde in
den Vordergrund der europäischen Geschichte gedrängt, in einem Augenblick,
wo ihr die Möglichkeit aller erfolgreichen, praktischen Aktion überall
abgeschnitten war. Die Ereignisse, die sie zur siebenten Großmacht
erhoben, verboten ihr gleichzeitig, ihre Streitkräfte mobil zu machen und
tätig zu verwenden, bei Strafe der unfehlbaren Niederlage und
Zurückdämmung der Arbeiterbewegung auf Jahrzehnte. Dazu drängten sich von
verschiedenen Seiten Elemente vor, die den so plötzlich gewachsenen Ruf
der As-soziation zu Zwecken persönlicher Eitelkeit oder persönlichen
Ehrgeizes auszubeuten versuchten, ohne Einsicht in die wirkliche Lage der
Internationale oder ohne Rücksicht darauf. Es musste ein heroischer
Entschluss gefasst werden, und es war wieder Marx, der ihn fasste und auf
dem Haager Kongress durchführte. Die Internationale sagte sich durch einen
feierlichen Beschluss von jeder Verantwortlichkeit los für das Treiben der
Bakunisten, die den Mittelpunkt jener unverständigen und unsaubern
Elemente bildeten; dann, angesichts der Unmöglichkeit, gegenüber der
allgemeinen Reaktion auch den an sie gestellten, gesteigerten Forderungen
zu entsprechen und ihre volle Wirksamkeit anders aufrechtzuerhalten als
durch eine Reihe von Opfern, an denen die Arbeiterbewegung hätte verbluten
müssen – angesichts dieser Lage zog sich die Internationale vorläufig von
der Bühne zurück, indem sie den Generalrat nach Amerika verlegte.“
F.
Engels, Karl Marx, MEW 19, 101. Siehe den Artikel:
|
Zur
Zitierweise: Wo es dem Verständnis dient, wurden veraltete
Fremdwörter, alte Maßeinheiten und teilweise auch Zahlenbeispiele zum
Beispiel in Arbeitszeitberechnungen modernisiert und der Euro als
Währungseinheit verwendet. Dass es Karl Marx in Beispielrechnungen weder
auf absolute Größen noch auf Währungseinheiten ankam, darauf hatte er
selbst hingewiesen: „Die Zahlen mögen Millionen Mark, Franken oder Pfund
Sterling bedeuten.“ Kapital II, MEW 24, 396. Alle modernisierten Begriffe und Zahlen sowie erklärende Textteile, die nicht wörtlich von Karl Marx stammen, stehen in kursiver Schrift. Auslassungen im laufenden Text sind durch drei Auslassungspunkte kenntlich gemacht. Hervorhebungen von Karl Marx sind normal fett gedruckt. Die Rechtschreibung folgt der Dudenausgabe 2000. Quellenangaben verweisen auf die Marx-Engels-Werke, (MEW), Berlin 1956ff. |