Generalstreik

Ein Generalstreik verlangt einen so hohen organisatorischen Aufwand, dass er in der Arbeiterbewegung noch nie wirklich durchgeführt wurde, obwohl schon öfter dazu aufgerufen worden ist.
Als politisches Kampfmittel zielt dieser Aufwand grundsätzlich in die falsche Richtung, weil er sich gegen die Einzelunternehmen und nicht gegen die Schaltstellen der Staatsmacht richtet.
Falls ein Aufruf zum Generalstreik jedoch nur als Agitationsmittel verstanden wird, dann beinhaltet dieser Aufruf eine doppelte Täuschung und Manipulation der Lohnarbeiter. Erstens haben diejenigen, die zum Generalstreik aufrufen, weder die organisatorischen Möglichkeiten zu seiner Durchführung noch die Vorräte und Finanzen, um die Streikenden zu versorgen, zweitens rufen sie zu einem scheinbar friedlichen Protest auf - mit dem Hintergedanken, dass sich daraus notwendig ein blutiger Konflikt mit der Staatsmacht entwickelt. Die Lohnarbeiter werden damit als dummes, uninformiertes Fußvolk in eine Schlacht geschickt, deren Fortgang und Ausgang weder geplant ist noch unter diesen Voraussetzungen nicht einmal in Ansätzen planbar ist. Das ist eine verantwortungslose Politik.

„Der allgemeine Streik ist im bakunistischen Programm der Hebel, der zur Einleitung der sozialen Revolution angesetzt wird. Eines schönen Morgens legen alle Arbeiter aller Gewerke eines Landes oder der ganzen Welt die Arbeit nieder und zwingen dadurch in längstens vier Wochen die besitzenden Klassen entweder zu Kreuz zu kriechen oder auf die Arbeiter loszuschlagen, so dass diese dann das Recht haben, sich zu verteidigen und bei dieser Gelegenheit die ganze alte Gesellschaft über den Haufen zu werfen.
Der Vorschlag ist weit entfernt davon, neu zu sein; französische und nach ihnen belgische Sozialisten haben seit 1848 dies Paradepferd stark geritten, das aber ... englischen Ursprungs ist. Während der auf die Krise von 1837 folgenden raschen und heftigen Entwicklung des Chartismus (demokratische Wahlrechtsbewegung) unter den englischen Arbeitern war schon 1839 der ‚heilige Monat’ gepredigt worden, die Arbeitseinstellung auf nationalem Maßstab ... und hatte solchen Anklang gefunden, dass die Fabrikarbeiter von Nordengland im Juli 1842 die Sache auszuführen versuchten. -
Auch auf dem Genfer Anarchistenkongress vom 1. September 1873 spielte der allgemeine Streik eine große Rolle, nur wurde allseits zugegeben, dass dazu eine vollständige Organisation der Arbeiterklasse und eine gefüllte Kasse nötig sei. Und darin liegt eben der Haken.“ F. Engels, Aufstand in Spanien, MEW 18, 479f.

„Paul Lafargue, der Schwiegersohn von K. Marx, sprach auf der Maifeier sehr gut - andeutungsweise war der Traum vom Generalstreik darin, ein Unsinn, den sich der französische Sozialist Guesde aus seinen anarchistischen Tagen bewahrt hat - (wann immer wir in der Position sind, den Generalstreik zu erwägen, werden wir das, was wir verlangen, ohne weitere Umstände bekommen können, ohne den Umweg über den Generalstreik).“ F. Engels an Laura Lafargue, 10.5.1890. MEW 37, 403.

„Du sagst selbst, Barrikaden seien veraltet (sie können aber wieder nützlich werden, sobald die Armee zu 1/3 bis 2/5 sozialistisch ist und es darauf ankommt, ihr Gelegenheit zum Umfallen zu geben), aber der politische Streik muss entweder sofort siegen - bloß durch die Drohung (wie in Belgien, wo die Armee sehr wackelig war) - oder aber in einer kolossalen Blamage enden oder schließlich direkt auf die Barrikaden führen.“ F. Engels an Kautsky, 3.11.1893. MEW 39, 161.

„Die Arbeiter von Barcelona, der größten Fabrikstadt Spaniens, deren Geschichte mehr Barrikadenschlachten aufzuweisen hat als irgendeine andere Stadt der Welt, wurden also 1873 aufgefordert, der bewaffneten Regierungsgewalt nicht ebenfalls mit den in ihren Händen befindlichen Waffen entgegenzutreten, sondern - mit einer allgemeinen Arbeitseinstellung, mit einer Maßregel, die nur die einzelnen Bourgeois direkt berührt, nicht aber ihren Gesamtvertreter, die Staatsmacht.“ F. Engels, Aufstand in Spanien, MEW 18, 481.

Wo es dem Verständnis dient, habe ich die Rechtschreibung, veraltete Fremdwörter, Maßeinheiten und Zahlenangaben modernisiert. Diese und alle erklärenden Textteile, die nicht wörtlich von Marx stammen, stehen in kursiver Schrift.
Wal Buchenberg, 1.17.2001