Staatsschulden 1875 - 2010

[image]



Die Staatsschulden als Prozentsatz der jährlichen Wirtschaftsleistung (BSP bzw. BIP) zu betrachten, macht deshalb Sinn, weil es diese Schulden in Verhältnis setzt zur Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaft. Ob Schulden "hoch" sind oder nicht, hängt bei einer Privatperson von der Höhe seiner gesicherten Einnahmen und bei einem Staat von der Größe seiner Volkswirtschaft ab.

An der Schuldenentwicklung dieser vier kapitalistischen Länder wird deutlich, dass Kriege eine deutlich größere Belastung für den jeweiligen Staatshaushalt waren als die Weltwirtschaftskrise 1929ff. Erst die heutige Finanz- und Wirtschaftskrise zeigt ein (drohendes) Ausmaß an Staatsverschuldung, das mit den großen Kriegen vergleichbar ist.

Betrachten wir die gelbe Schulden-Kurve Japans:
Der Anstieg der Verschuldung auf fast 50% des BSP ab 1877 geht zurück auf den Aufstand der alten Feudalklasse (Samurai) unter Saigo Takamori.
Der nächste Anstieg 1905 um rund 50 Punkte auf rund 70% war Folge des Krieges mit Russland.

Die japanischen Staatsschulden in der Weltwirtschaftskrise stiegen nur um rund 20 Punkte (von 40% auf 60%).

Auch die Verschuldung der anderen Länder durch die Weltwirtschaftskrise blieb marginal im Vergleich mit dem folgenden Anstieg im 2. Weltkrieg (USA plus 20%, Großbritannien plus 20%).

Der 2. Weltkrieg brachte für Japans Verschuldung einen Anstieg von 60 auf 200% (plus 140 Prozentpunkte).

Nach 1945 muss es in Japan wie in Deutschland einen Staatsbankrott gegeben haben. Leider habe ich darüber keine Information. Es wäre schön, wenn hier jemand was beitragen könnte.

Wichtig ist, dass der Verschuldungsanstieg Japans seit 1990 mehr als 100 Punkte beträgt (von 50 auf 170%). Der IWF rechnet mit einem weiteren Anstieg der japanischen Verschuldung auf 200% des BSP (seit 1990 plus 150 Punkte).

Ich sehe die japanische Wirtschafts- und Verschuldungskrise als Teil der jetzigen Finanz- und Wirtschaftskrise in der Welt.
Ich gehe davon aus, dass die USA, Großbritannien und Deutschland dem Entwicklungspfad Japans folgen werden.

Das heißt, dass die Staatsverschuldung Japans (und wahrscheinlich auch der USA, Großbritanniens und Deutschlands) erstmals in (relativen) Friedenszeiten ein Ausmaß annimmt (bzw. annehmen wird), das wir sonst nur aus großen Kriegen kennen.
Das macht eine Hyperinflation mit folgendem Staatsbankrott sehr wahrscheinlich.