Verwertung

 

Verwertung von Kapital heißt einfach nur Vermehrung von Kapital.

 

Methoden der Kapitalvermehrung

1. Vergrößerung des Kapitals

durch vergrößerte Ausbeutung

Kapital wird in erster Linie durch Produktion von (relativem und absolutem) Mehrwert vergrößert.

„Der ursprünglich vorgeschossene Wert erhält sich daher nicht nur, sondern ... verändert ... seine Wertgröße, setzt einen Mehrwert zu oder verwertet sich. Und diese Bewegung verwandelt ihn in Kapital.“ K. Marx, Kapital I, MEW 23, 165.

Siehe auch die Artikel:

Ausbeutung

Mehrwert

 

2. Vergrößerung des Kapitals

durch Effektivierung der Kapitalnutzung

Es gibt jedoch auch Methoden, die das Kapital bei gleichbleibenden Mehrwert vergrößern (und vermindern) können.

„Dass Ursachen den Profit erhöhen oder erniedrigen, überhaupt beeinflussen können, wenn der Mehrwert gegeben ist, übersieht Ricardo, weil er Mehrwert mit Profit identifiziert ...“ K. Marx, Theorien über den Mehrwert II, MEW 26.2, 378.

 

 

Maßnahmen, die die Größe des Kapitals bei gegebenen Mehrwert beeinflussen sind: Alle Methoden zur ökonomischeren Verwendung des konstanten Kapitals, alle Maßnahmen zur Senkung des in der Zirkulation gebundenen Kapitals, die Beschleunigung und Verkürzung der Umschlagszeit des Kapitals usw.

Siehe auch die Artikel:

Ökonomie der Produktionsmittel

Umschlag des Kapitals

Zirkulationsarbeit

 

-> Diskussionsforum

Zur Zitierweise:

Wo es dem Verständnis dient, wurden veraltete Fremdwörter, alte Maßeinheiten und teilweise auch Zahlenbeispiele zum Beispiel in Arbeitszeitberechnungen modernisiert und der Euro als Währungseinheit verwendet. Dass es Karl Marx in Beispielrechnungen weder auf absolute Größen noch auf Währungseinheiten ankam, darauf hatte er selbst hingewiesen: Die Zahlen mögen Millionen Mark, Franken oder Pfund Sterling bedeuten.“ Kapital II, MEW 24, 396.

Alle modernisierten Begriffe und Zahlen sowie erklärende Textteile, die nicht wörtlich von Karl Marx stammen, stehen in kursiver Schrift. Auslassungen im laufenden Text sind durch drei Auslassungspunkte kenntlich gemacht. Hervorhebungen von Karl Marx sind normal fett gedruckt. Die Rechtschreibung folgt der Dudenausgabe 2000. Quellenangaben verweisen auf die Marx-Engels-Werke, (MEW), Berlin 1956ff.